Veranstaltungen

Vernissage zur Ausstellung von Gunther Plötners "Fundament der Welt" 19 Uhr am Artefactum

Die Kleinkunst-Wundertüte von und mit den Herren Dworak und Gottstein.

Die Kleinkunst-Wundertüte von und mit den Herren Dworak und Gottstein.

Artefactum

Im Außengelände der Kunsttankstelle, genau dort wo früher die Kraftfahrzeuge an die Zapfsäulen gefahren sind, haben wir, mit Hilfe der Possehl-Stiftung, unser Kunst-Schaufenster das Artefactum gebaut. Einweihung war im Herbst 2022.

Hier werden rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, Installationen und ganz besondere, raumgreifende Ausstellungen im 2-Monatswechsel gezeigt.

Aktuelle Ausstellung

8 .Dezember2023 bis 11. Febraur 2024
Gunther Plötner "Vom Patent zum Kunstwerk"

Zentrum ist die Skulptur „Fundament der Welt“.
In deren oberen Bereich befindet sich als Symbol für die Welt, eine Kugel mit sieben Bögen, stehend für die sieben Kontinente, gefüllt mit Sanden aus je einem Kontinent. Ebenerdig stehen drei Stelen aus insgesamt 195 Mosaik- steinen, stehend für die 195 Länder der Welt, gegossen aus 195 verschiedenen Roh-Sanden aus unterschiedlichen Regionen der Welt.

Basis des Kunstwerkes sind meine Patente aus der Forschung zu Polymerbeton. Im Rahmen meines Wirkens mit PolyCare habe ich ein Hausbau-konzept aus Wüsten- sand sowie Rezepturen für das Binden von verunreinigten Sanden entwickelt. Dies hat weltweit für Aufsehen und Interesse gesorgt, daher haben wir im Rahmen der Ausstellung auch der Historie einen Platz gewidmet.

Es freut uns nun besonders, auf der Grundlage dieser Erfahrungen sowie den dabei gewonnenen Kontakten, unsere Empfindungen/Besorgnisse über den Fortbestand der Erde, in unserem Kunstwerk zum Ausdruck bringen zu können :

Die Menschen sollten begreifen, dass die Welt, die Erde eine Einheit ist. Nur gemeinsam, in Einigkeit, hat sie Bestand!

Terminübersicht

Entwickeln Sie mit uns die Kunsttankstelle weiter!